Bikinizone: Welche Frisur trägt man im Intimbereich?

Seit Jahren gewinnt  die Entfernung unerwünschter Körperhaare neue Anhänger, sowohl weibliche als männliche. Kein Wunder, ist glatte, enthaarte Haut doch ein Schönheitsideal unserer Zeit. Dabei geht es längst nicht mehr nur um störende Achselhaare oder Beinhaare, sondern auch um die Schamhaare im Intimbereich. Umfragen zufolge enthaaren sich schon ganz junge Mädchen und Knaben in der Intimzone, weil sie Schamhaare schlichtweg eklig finden (Quelle: Bravo) und auch die jungen Erwachsenen rasieren und epilieren sich den Intimbereich, vor allem, um dem aktuellen Schönheitsideal zu entsprechen, wegen der Hygiene und nicht zuletzt des „besseren“ Sex (Quelle: Uni Leipzig).

Intimfrisur ist in

Wie für den Kopf lassen sich auch für den Intimbereich verschiedene Frisuren ausmachen, die modischen Trends ebenso unterworfen werden wie die Kopfhaare. Eine der bei Männern und Frauen beliebten Intimfrisuren ist der sogenannte Brazilian Hollywood Cut, der nichts anderes als eine komplette Enthaarung bedeutet. Eine weitere ist der BrazilianLanding Strip, eine Frisur, bei der ein schmaler Streifen Haare stehen bleibt.

Haarentfernungsmethoden: ein Überblick

Bikinizone IntimrasurFür die Intimfrisur greifen die meisten selbst zu Rasierer oder Epilierer, Schere oder Enthaarungscremes. Doch immer öfter begibt man sich dazu in die erfahrenen Hände eines Intimfriseurs. Der hat nicht nur geschulte Hände und Augen sowie die bessere Ausrüstung, sondern vor allem kommt er an jedes Härchen zwischen den Beinen ran, das dessen Besitzer bestenfalls nur mit Verrenkungen und der Zuhilfenahme von Spiegeln sehen kann, was längst nicht heißt, dass er auch in der Lage ist, das Haar zu entfernen.

Zur Haarentfernung an sich gibt es wie eben angedeutet mehrere Methoden. Solche wie Rasur, eine der Verbreitetsten, wirken nur kurz. Schon nach ein, zwei Tagen sprießen die ersten Härchen und sorgen für die Wiederholung des Prozesses. Länger wirken da schon die chemische Enthaarung mit Haarentfernungscremes, Haarentfernungs-Mousse oder Haarentfernungsgel sowie die Epilation, zu der man das Zupfen mit der Pinzette ebenso zählt, wie das Haarentfernen mit einem elektrischen Epilierer oder mit Hilfe von Wachs (Heißwachs, Kaltwachs, BrazilianWaxing) oder Zuckerpaste (Sugaring). Das Ergebnis dieser mittelfristig wirkenden Haarentfernungsmethoden ist eine für etwa 4 Wochen haarfreie, glatte Haut. Langfristiger wirken die Haarentfernung mit IPL und Laser, sie werden auch dauerhafte Haarentfernungsmethoden genannt.

Enthaarte Haut – Ergebnis kombinierter Enthaarungstechniken

Das Schmerzempfinden jedes Einzelnen von uns ist unterschiedlich ausgeprägt. Das ist sicher ein Grund, warum sich im Laufe der Menschheitsgeschichte eine Vielzahl verschiedener Haarentfernungsmethoden entwickelt haben und nicht nur eine einzige. Während die Rasur recht schmerzfrei ist, kann das Epilieren, das praktisch ein Herausreißen einzelner oder mehrerer Haare zugleich bedeutet, schon mal wehtun. Da auch die einzelnen Hautpartien, die typischerweise mit Härchen bedeckt sind, unterschiedlich auf die Haarentfernung reagieren, kombinieren viele mehrere Methoden. Zum Beispiel werden die Beine und Füße mit Hilfe der Lichtblitze einer IPL-Lampe enthaart, der Intimbereich mit BrazilianWaxing oder Sugaring.

Es ist ratsam, sich diesbezüglich gut zu informieren und die einzelnen Methoden auszuprobieren. Gut zu wissen: Aus Erfahrung weiß man heute, dass sich der Mensch an Schmerzen gewöhnt. Sollte also der erste Besuch im Waxing-Studio  mehr als erwartet geschmerzt haben, nicht verzagen! Der nächste Besuch soll schon viel besser zu ertragen sein.

 

Bildquelle: © Eva Kaliwoda - pixelio.de