Schöne Beine im Sommer - richtige Pflege für sonnengebräunte Haut

Der Urlaub ist vorbei und man möchte die Bräune auf der Haut am liebsten noch lange behalten. Aber zurück im grauen Alltag verblasst der Urlaubsteint nach und nach. Das muss nicht sein. Mit einigen wenigen Tipps kann man die Urlaubsbräune auch noch lange danach auf der Haut behalten.

Die richtige Pflege nach dem Sonnenbad

Glatte Beine

Die Hautpflege zum Erhalt der Bräune beginnt bereits direkt nach dem Sonnenbad. Beim Duschen sollte man möglichst auf Duschbad verzichten. Stattdessen werden Duschöle oder ganz milde Duschgele empfohlen, die der Haut Feuchtigkeit spenden und einen dünnen Schutzfilm hinterlassen. Das Wasser darf nicht zu heiß sein. Eine lauwarme Dusche ist besser für die von der Sonne ausgetrocknete Haut.

Beim Abtrocken sollte nicht gerubbelt sondern besser getupft werden. Nach der Reinigung sollte die Haut ausgiebig mit speziellen After-Sun-Produkten gepflegt werden.

Diese spenden der Haut die nötige Feuchtigkeit und sorgen mit vielen Vitaminen dafür, dass die Bräune erhalten bleibt. Außerdem haben viele dieser Produkte einen kühlenden Effekt, der die Schmerzen bei einem leichten Sonnenbrand lindert. Diese Tipps sollte man auch über einen längeren Zeitpunkt beherzigen, wenn man seine Urlaubsbräune erhalten möchte. Doch es gibt auch Tricks, wie man die Bräune über einen längeren Zeitraum behalten kann.

Pflegetipps für langanhaltende Bräune

Generell sollte man darauf achten, dass die verwendeten Pflegeprodukte keinen Alkohol enthalten. Der ist Gift für die Sommerbräune. Auf der Hautoberfläche lagern sich feine Hautschüppchen ab. Diese sollten einmal pro Woche mit einem leichten Peeling entfernt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Haut schonend und vorsichtig gepeelt wird. Generell sollte die Haut oft eingecremt werden, damit sie nicht austrocknet. Um die Bräune zu erhalten bietet es sich dabei an zu einer Bodylotion mit Bräunungseffekt zu greifen. Damit wird die Bräune stetig aufgefrischt.

Bei der Wahl von Cremes für den Körper und das Gesicht muss unbedingt darauf geachtet werden, dass neben Alkohol auch keine Salicylsäure enthalten ist. Diese löst Hornzellen und ist damit gut bei Akne und Pickeln, löst dabei jedoch auch die gebräunten Hautpigmente. Besser ist eine Creme mit Vitamin E. Diese schützt die Haut und auch die Bräune langanhaltend.

Außerdem kann eine gesunde und ausgewogene Ernährung helfen, auch die Haut strahlen zu lassen. Zusätzlich sollte man viel trinken. Täglich mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüßter Tee helfen dabei, die Haut auch von innen heraus vor Austrocknung zu schützen. So steht einer langanhaltenden Bräune nichts mehr im Weg. Wenn dann noch die Beine perfekt enthaart sind, kommt die Bräune besonders zur Geltung. Den geeigneten Epilierer findet man unter www.epilierertest.net.

 

Bildquelle: © Robert Babiak jun. - pixelio.de